06. Mai 2014

Zweite Herren verpasst den Klassenerhalt

Kategorie: Herren+SpielberichteVolkhard

Was sich bereits zum Abschluss der Hinserie angedeutet hat, dass der Klassenerhalt ein schwieriges Unterfangen werden würde, hat sich nun leider doch bewahrheitet.
Obwohl sich die 2. Mannschaft im Verlauf der Rückserie mit einem ausgeglichenen Punktekonto von 9:9 doch erheblich steigern konnte, war der Abstieg nicht mehr zu verhindern, da die Ausbeute von 4 Punkten in der Hinserie doch eher sehr mager war.
Zwar fehlte nach dem letzten Spieltag nur 1 Punkt zur Relegation, doch entscheidend war nun einmal die fehlende Konstanz über die gesamte Spielzeit hinweg.
Immerhin haben wir wohl einen internen negativen Vereinsrekord aufgestellt, denn innerhalb eines Jahres dreimal 7:9 zu verlieren und zusätzlich sieben mal 8:8 Unentschieden zu spielen, dass macht uns wohl so schnell keiner nach. Allerdings ein sehr schwacher Trost.
Der Statistik zufolge haben wir im Durchschnitt 3 Stunden und 11 Minuten für eine Partie benötigt. Logisch dass man danach ziemlich ausgelaugt war und im Anschluss das ein oder andere Getränk brauchte, um wieder auf die Beine zu kommen.
Dank der guten Moral meiner Mannschaftskollegen Dirk, Heinrich, Volker, Thorsten, Henrik und Bernd haben wir es immer wieder geschafft, uns auch nach Rückschlägen in der nächsten Partie voll reinzuhängen. Auch den Ersatzspielern sei Dank, sie waren immer zur Stelle wenn Not am Mann war.
Nun gilt es die Ärmel hochzukrempeln und im nächsten Jahr eine Klasse tiefer erneut anzugreifen.

Helmut Kaufmann
Mannschaftsführer