10. Okt 2010

TTC Fanfarenzug Garßen der Favoritenschreck

Kategorie: Erste Herren+Herren+SpielberichteVolkhard

Nach einer kurzen Anreise in Oldendorf angekommen, wurde uns bei der Begrüßung sogleich die Außenseiterrolle zugewiesen. Da MTV Oldendorf I doppelt so hoch gegen Wrestedt triumphierte wie wir vor ca.5 Wochen, war man sich an der Örtze sicher, als Favorit in die Partie hineingehen zu können. Dankbar und mit einem Schmunzeln nahm der Garßener Mannschaftsführer Thorsten Scheffler diese Rolle an und es starteten die Doppel.

Elvers / Fendler kamen gut ins Spiel. Allerdings nutzten Flechsig / Krüger eine kleine Unachtsamkeit der Garßener und gewannen den 3.Satz. Aber am Ende reichte es doch noch zu einem so nicht zu erwartenden 3:1 Erfolg. Parallel machten es Strojwasiewicz / Scheffler ihrem Spitzendoppel nach und gewannen ebenfalls 3:1 gegen Heuer / Haak. Die Weichen zu einer echten überraschung stellten dann die Ersatzleute van der Schalk / Holland gegen Heinz / Topp in die richtige Richtung. Mit einem in der Verlüngerung des 5. Satzes umkämpften Match brachten sie Ihre Farben mit 3:0 in Front.

Sichtlich beflügelt von dieser erstaunlichen Führung durfte das obere Paarkreuz der Rot / Schwarzen in die Einzel gegen Flechsig und den aufgrund des Fehlens von Brett 2 der Oldendorfer, Wolfgang Schmitz, aufgerückten Krüger gehen. Tolle Ballwechsel mit harten Angriffsschlägen und Ballonabwehr vom Feinsten zeigten dann Elvers und Flechsig den zahlreichen Zuschauern. Das bessere Ende und den 4. Punkt für Garßen konnte jedoch Elvers verbuchen. Auch Fendler behielt gegen Krüger knapp die Oberhand.

In der Mitte sollte dann für Oldendorf die Wende kommen. Heinz hielt in 5 Sätzen den Garßener Mannschaftsführer Scheffler nieder. Den schwarzen Peter machte sich Strojwasiewicz zu eigen. Er unterbrach die Aufholjagd des MTV und gewann gegen Topp mit 3.1.

Im untern Paarkreuz musste van der Schalk eine bittere Niederlage gegen Haak hinnehmen. Taktisch schlecht von seinem Kameraden Fendler eingestellt, fand der Spieler mit dem Niedersachsenwappen auf der Rückseite des neuen Trikots zu spät ins Spiel und verlor mit 1:3. Besser machte es Holland. Ohne Strategie, dafür mit knallharten Schlägen hatte er wenig Probleme und gewann gegen Heuer mit 3:1.

Die mitgereisten Fans aus Garßen tobten bei dem Anblick des so nicht zu erwarteten Zwischenstandes von 7:2 für den TTC.

Nachdem Fendler über den gehandikapten Flechsig siegreich vom Tisch ging, war es an Elvers den Siegespunkt gegen Krüger zu holen. Das tat der Neuhamburger Elvers dann auch.

Endstand: 9:2 für den TTC Fanfarenzug Garßen.

Nach ausgiebig Bier, Cola und Chips waren sich alles Protagonisten einig, dass die Ansprache des Oldendorfer Mannschaftsführers Flechsig, als Scherz zu verstehen war, ganz genauso wie dieser kleine Bericht vom Spiel. Auf diesem Wege noch einmal gute Besserung an Werner Flechsig der die Tage eine Hüft-OP über sich ergehen lassen muss und an Wolfgang Schmitz, dessen kleiner Zeh und der Rücken Schmerzen bereiten. Auch einen großen Dank und ne Rutsche Bier an unsere Ersatzspieler Nici und Henrik und natürlich an unsere Edelfans Angie, Arne und Hannah.