20. Apr 2015

Ziel erreicht!

Kategorie: Herren+SpielberichteVolkhard

TuSEschedeIII2015Nachdem wir am 17.4. 2015 Scheuen mit 9:4 geschlagen haben, stand am vergangenen Samstag das entscheidende Endspiel der 2. Herrenmannschaft gegen TuS Eschede, für den Aufstieg in die Kreisliga musste mindestens ein Unentschieden her.
Eine gewisse Unsicherheit und Spannung lag bei allen Spielern in der Luft, das konnte man in ihren Gesichtern schon lesen. Man dachte an das Zweitage-Match in der Vorrunde, wo wir eigentlich sicher waren, das wir dort gewinnen, aber es kommt anders als man denkt und so verloren wir dort mit 9:7. Das Spiel hat uns alle stark getroffen und wir wollten am heutigen Tage Revanche für unsere Niederlage in Eschede. Alle waren heiß bis in den Zehenspitzen und sehr stark motiviert. Es kann beginnen.
Nach der Begrüßung durch den Mannschaftsführer Volkhard Troschke wurde mit den Eingangsdoppeln begonnen. Wir hatten die Doppel wieder einmal umgestellt, weil wir es nicht riskieren wollten schon gleich in Rückstand zugeraten.
Unser Doppel eins: Holland, Hendrik und Holland, Steffen spielten gegen die Escheder Wrede/Höntsch und gewannen nach einem interessanten Spiel mit 11:9,11:7, 11:13 und 11:6 damit hatten wir den ersten Punkt eingefahren.
Die große überraschung gelang unserem Doppel 2 mit Fenger/ Scheffler, die gegen eins der besten Doppel in der 1. Kreisklasse Schimansky/Kellner spielten. Aber unsere Jungs ließen den Spielern keine Chance und schlugen sie mit 11:8, 11:5 und 11:3.
Unser drittes Doppel Flügge/Troschke spielten gegen Schulz/Schallenberg und hatten kein Glück in ihren Aktionen und verloren recht unglücklich mit 9:11, 11:9, 8: 11 und 9:11.
Mit dem gleichen Ergebnis starteten wir auch in der Hinrunde. Wenn jetzt einer gesagt hätte, das unsere Gegner aus Eschede nur noch einen Punkt machen würde, den hätte wir für verrückt erklärt.
2.Herren_AufstiegKL2015Im oberen Paarkreuz startete Bernd Fenger seine Siegesserie fort (Bernd hat in der Rückserie nur ein Spiel verloren,) und ließ Rainer Kellner nur im ersten Satz eine Chance und sonst nichts. Bernd gewann sehr souverän sein Spiel mit 6:11, 11:9, 11:2 und 11:4.
Auch Hendrik hatte seinen Gegenspieler Schimansky sicher im Griff und gewann mit 11:8, 11:7 und 11:9. Die Revanche war gelungen!
Es folgte unsere starke Mitte mit Thorsten Scheffler, der gegen Höntsch ran musste. Bei Thorsten hatte man nie das Gefühl, dass er in Schwierigkeiten kommt, wenn er die Punkte brauchte, zog er das Spiel an und Schwupp, war er ein paar Punkte weg. Auch Thorsten gewann sein Spiel mit 11:7,11:6, 6:11 und 11:8.
Nun hat es auch Tim Flügge erwischt, er verlor sein letztes Spiel und war nun keine Jungfrau mehr, schade. Immerhin brauchte Michael Wrede fünf Sätze um zu gewinnen. Tim verlor mit 8:11,12:10, 10:12, 12:10 und 7:11.
Volkhard hat seinen Platz für Steffen Holland zur Verfügung gestellt, weil wir so keine Einigung erzielen konnten, wer denn dann spielt, aber Steffen hat mich würdig vertreten und gewann gegen A. Schallenberg mit 11:5, 11:6 und 11:5.
Heinz Suhr schloss die ersten sechs Einzel mit einem Sieg ab. Er gewann gegen Schulz mit 11:8, 11:0 und 14:12.
Damit stand es zu diesem Zeitpunkt 7:2! Ein Punkt muss her, das reicht, denn wir haben das wesentlich bessere Satzverhältnis, also auf zur letzten Runde.
Fenger vs. Schimansky: Bernd hatte wenig Mühe und gewann in drei Sätzen mit 11:4, 11:8 und 11:8. Nun war der achte Punkt da und ich konnte mich nicht zurückhalten und rief in die Turnhalle: Wir sind aufgestiegen!!! Kreisliga wir kommen!
Von der Tribüne, wo sich einige hundert Zuschauer aufhielten, (nicht ernst nehmen) gab es stehende Ovationen, da lief einem schon der Schauer den Rücken runter.
Nun blieb es Hendrik vorbehalten, im Spiel gegen Rainer Kellner den neunten Punkt zu holen, denn Hendrik wollte unbedingt Revanche. Holland gewann recht deutlich mit 11:8, 8:11, 11:7 und 11:1 und damit haben wir gegen Eschede mit 9:2 gewonnen.

Allen Mannschaftskameraden noch einmal von dieser Stelle: Herzlichen Glückwunsch zum Aufstieg in die Kreisliga.
Tja Männer, dies war mein letzter Bericht für die zweite Mannschaft von dieser Stelle.
Euer Cheffe