12. Aug 2015

Das 37. Top12 Turnier – 04.09.2015

Kategorie: Allgemein+Spielberichte+Top12Volkhard

Saison 1977/78 – vor 37 Jahren. Die Bayern wurden nach Platz 12 im Vorjahr wieder Meister, Bremen stieg erstmals aus der Bundesliga ab – und Volkhard Troschke führte in Garßen das Top12-Turnier ein. Teilnehmer damals waren Willi Demuth, Helmut Scheidner, Heino Bergmann, Dirk Söhnholz, Joachim Angermann und Reinhard Schele – alle Namen sind der tischtennisinteressierten Celler Bevölkerung ein Begriff.

Das Teilnehmerfeld dieses Jahr bringt auch einige Celler Spieler nach Garßen, allen voran den letztjährigen Finalisten Lukas Brinkop, der im Kampf gegen Maximilian Dierks verlor. Mit Dierks (SV Bolzum, Regionalliga) startet zum ersten Mal seit fünf Jahren der aktuelle Titelverteidiger des Turnieres, nachdem die letzten vier Sieger im jeweils darauffolgenden Jahr leider absagen mussten. Aber das ist ein kleiner Preis, den das Organisationsteam um V. Troschke zahlen muss wenn es ein Turnier auf die Beine stellt, in dem die Spieler unentgeltlich antreten, um den Zuschauern spannende Spiele zu bieten, als Unterhaltung und Werbung für unseren Sport.
Neben dem Urgestein Lukas Brinkop, startet noch Andres Oetken vom VfL Westercelle. Die Farben von TuS Celle werden von Björn Ungruhe (der nach seinem “Zwangsausscheiden” letztes Jahr sicherlich dieses Jahr voller Elan in den Startlöchern stehen wird), Tobias Hippler und Nils Hohmeier vertreten. Der frischgebackene Deutsche Meister im Doppel der Jungen hat dieses Jahr aber spielstarke Gegner außerhalb Celles, die bei dem Turnier starten. Es kommt z.B. Falko Turner, der nach seinem letzten schweren Jahr Celle verlassen hat und sich Schwalbe Tündern anschloss. Hoffen wir für den Ex-Ex-Celler, dass er dieses Jahr wieder zu alter Form findet. Weiterhin aus der Regionalliga kommen Florian Buch und Dwain Schwarzer von der TSV Schwalbe Tündern und Levi Kolbe vom TTS Borsum. Florian Buch hat eine starke Saison hinter sich und konnte 28:8 Punkte im oberen Paarkreuz erzielen. Richard Hoffmann war 2010 schon einmal (ein sehr junger) Top12 Sieger und auch Ihn haben wir zu unserem 37. Turnier eingeladen und hoffen sehr, dass Richard seine Spielkunst in all den Jahren nicht verloren hat, sein jetziger Verein ist Hannover 96 Verbandsliga Süd. Außerdem hat Christoph Schlote vom Landesligisten SV Teutonia Sorsum nach der Einladung sofort seine Teilnahme zugesichert. Komplettiert wird das Teilnehmerfeld von Nico Marek, der in die Verbandsliga “hinab gewechselt” ist und nun für den SC Marklohe aufläuft. Nach ihrer kurzfristigen Absage vom letzten Jahr, freuen wir uns dieses Jahr wieder auf Marketa Benesova, die den Schläger in Garßen schwingen wird und versucht, gegen die übermacht der Herren die Runden zu überstehen.
Das Teilnehmerfeld verspricht also viele, interessante Paarungen und besonders in der Vorrunde wird es für die Zuschauer anspruchsvoll, dem regen Treiben an allen Tischen zu folgen, um keinen spannenden Ballwechsel zu verpassen. Gespielt wird übrigens mit den neuen, zelluloidfreien Plastikbällen!

Wer sich jetzt fragt, ob wir nicht richtig zählen können sei beruhigt – auch früher schon haben wir uns nicht immer an die genaue Teilnehmerzahl von 12 Startern für das Top12-Turnier gehalten. Im Vorfeld werden sehr viele Spieler angesprochen und es ist nicht immer leicht, seine Termine mit dieser “Spaß-Veranstaltung” überein zu bringen. Das Turnier und sein “Drumherum” ist (für uns zum Glück und zur Freude) mittlerweile zu einer begehrten Veranstaltung für viele unserer Teilnehmer geworden, wenn dann am Ende doch mehrere zusagen, wird versucht möglichst vielen gerecht zu werden und gleichzeitig den Charakter unseres “Top12” zu wahren.

Der Eintritt zu diesem Event kostet 99 Cent, für das leibliche Wohl der ca. 3-stündigen Veranstaltung ist gesorgt – es gibt also keinen Grund für alle sportbegeisterten Zuschauer, sich nicht auf den Weg in die Halle zu machen und Tischtennissport der Extraklasse live für kleines Geld zu erleben. Die Ruhepause der Spieler nach der Vorrunde wird wieder vom Musikzug Fanfarenzug Niedersachsen, dem Mutterverein des Garßener Tischtennisvereins, mit ihrem spielerischen Repertoire überbrückt.

Wir freuen uns über zahlreiches Erscheinen!