06. Sep 2015

Maximilian Dierks alter und neuer Top12  Sieger

Kategorie: Spielberichte+Top12Volkhard

Top12Sieger2015Beim 37. Top12 Turnier, bei dem Volkhard Troschke eine leider rekordverdächtige Flut von kurzfristigen Absagen hinnehmen musste, verteidigte Maximilian Dierks erfolgreich seinen Titel und wurde in einem dramatischen Finale Top12 Sieger 2015. Im Finale verlor er die ersten beiden Sätze, obwohl er sein Halbfinale fast 30 Minuten früher als sein Gegner beendete, konnte er die längere Pause im Turnierverlauf nicht zu seinem Vorteil nutzen. Trotzdem bezwang er den Ex Celler Zweitligaspieler Richard Hoffmann in fünf Sätzen mit 8:11, 9:11, 11:4 und dann drehte er im vierten Satz einen Rückstand von 3:7, in dem Richard Hoffmann schon aufgrund des bisherigen Spielverlaufs wie der sichere Sieger aussah, durch eine Leistungsexplosion, in deren Verlauf er sich in einen Rausch spielte und den vierten Satz mit 13:11 für sich entschied. Seinen Lauf konnte er in den fünften, alles entscheidenden Satz retten und spielte seinen Gegner mit 11:0 Punkten förmlich an die Wand. Er holte damit 21 der letzten ausgespielten 25 Punkte, ein fantastischer Wert und wieder einmal ein Nachweis dafür, dass im Tischtennissport auch bei zwei gleichwertigen Gegnern fast alles möglich ist.
So begeisternd das Ende des Turniers war, so ernüchternd war der Start.
Durch zahlreiche, sehr kurzfristige Absagen nahmen nur fünf der angekündigten Spielern am Turnier teil. Die Turnierleitung schaffte es das Teilnehmerfeld auf neun Spieler aufzustocken. Zusätzlich spielten zwei Spieler des Vereins am Turnier mit, die aber aufgrund des enormen Klassenunterschiedes eher außerhalb der Konkurrenz am Turnier teilnahmen. Es gab dadurch die Premiere, dass der Chef selber zum Schläger greifen musste…

So kam es, dass in drei der vier Gruppen die beiden Profis sicher ins Viertelfinale vorrückten. In der umkämpften Gruppe D belegte der spätere Sieger Maximilian Dierks ohne Satzverlust den souveränen ersten Platz. Den zweiten Platz und das Weiterkommen spielten Andres Oetken und Stefan Kunz untereinander aus. Dieses Spiel entschied der Lachendorfer Stefan Kunz für sich und gewann in fünf Sätzen. Nun ergaben sich für das Viertelfinale folgende hochkarätigen Paarungen:

Top12-2015TeilnehmerTobias Hippler gegen Olaf Mindermann, Niklas Matthias gegen Lukas Brinkop, Richard Hoffmann gegen Stefan Kunz und Maximilian Dierks gegen Alexandru Mircea. Diese Spiele entschieden Hippler, Hoffmann und Dierks klar mit 3:0 Sätzen für sich. Das vierte Spiel im Viertelfinale entschied der Westerceller Lukas Brinkop mit 3:1 gegen den Spieler von TuS Celle Niklas Matthias für sich. Das erste Halbfinale des Turniers war die Neuauflage des letztjährigen Finales und auch dieses Mal gewann Maximilian Dierks souverän in drei Sätzen gegen Lukas Brinkop. Als das Spiel beendet war, waren Tobias Hippler und Richard Hoffmann gerade einmal am Anfang des dritten Satzes. Das Spiel war hart umkämpft, die Gegner fast gleichwertig und die Waage neigte sich mal zum einen, mal zum anderen Spieler. Am Ende gewann Richard Hoffmann mit 11:6, 11:13, 6:11, 11:5 und 11:9 gegen den jungen Celler Tobias Hippler. Das Spiel war so knapp, die Enttäuschung war so groß, dass die Tischtennisschläger wieder einmal tief fliegen in der Garßener Sporthalle. Das anschließende, packende Finale entschädigte die Zuschauer für die einseitigen Vorrundenspiele. Trotzdem allen kurzfristig eingesprungenen Spielern noch einmal ein herzliches Dankeschön für die Teilnahme am Turnier. Alles in allem wurden die Zuschauer, auch dank der Mitwirkung der Musiker des Fanfarenzuges, die in der Pause wieder groß aufspielten, gut unterhalten und verließen zufrieden die Halle. Die Spieler und das Organisationsteam beendeten den Abend im Vereinsheim mit einem nächtlichen Imbiss.