27. Okt 2015

Kategorie: Allgemein+SpielberichteVolkhard

Andres Oetken setzt sich durch

Bericht und Fotos: Hans-Karl Haak

Startfeld SeniorenDie Wettkämpfe der Seniorenklasse wurden wie in den Vorjahren am Freitagabend ausgespielt. Erneut konnten hierbei alle vier Altersklassen besetzt werden. Am Ende durften sich Stefan Kunz (TuS Lachendorf – Senioren 40), Dr. Holger Blöcher (TTC Fanfarenzug Garßen – Senioren 50), Wolfgang Schmitz (MTV Oldendorf – Senioren 60) und Jakob Labanovicz (TuS Eicklingen – Senioren 70) in die Siegerlisten eintragen. Mit insgesamt 19 Teilnehmern war die Beteiligung eher durchschnittlich. Leider beteiligten sich wieder keine Damen aus dem Kreis an den Meisterschaften der Senioren.

Doppel-Kreismeister der Herren 40/50 wurden die favorisierten Stefan Kunz und Andreas Gerow (beide TuS Lachendorf) vor Grünewald/Blöcher (beide TTC Fanfarenzug Garßen).

Die Doppel-Konkurrenz der Herren 60/70 gewann die Kombination Volkhard Troschke (TTC Fanfarenzug Garßen) und Michael Kreuter (TuS Lachendorf) vor L. Geyer/B. Golla (beide MTV Oldendorf).

Sieger der Herren bis 1500 Punkte Frank Karpenstein (1.), Stephen Holland (3.), Ronny Quasdorf (2.)In der Einzelklasse der Herren bis 1500 QTTR-Punkte nutzte Frank Karpenstein (ASV Adelheidsdorf) sein Material gegen Ronny Quasdorf (TuS Lachendorf) wurde mit einem 3:0 neuer Kreismeister. In der ebenfalls ausgespielten Trostrunde gewann Kay Oechsner (SSV Groß-Hehlen) gegen Tim Merz (SV Beckedorf). Auch hier lag die Beteiligung mit nur 14 Herren unter den Werten der Vorjahre.

Den Wettbewerb im Doppel bis 1500 gewannen Lothar Geyer (MTV Oldendorf)/Kay Oechsner vor Frank Karpenstein/Stefan Blazek (beide ASV Adelheidsdorf).

Kreismeisterin Damen im Einzel und Doppel Claudia van Alst-Rösch mit Doppelpartnerin Poppea PatrickDie Damenkonkurrenz, für die vier Aktive gemeldet hatten, entschied Claudia van Alst-Rösch (VfL Westercelle) deutlich mit 3:0 Siegen und 9:1 Sätzen für sich. Auf den Plätzen folgten die noch in der Mädchen-Klasse startberechtigten Nachwuchstalente Finja Witschi (VfL Westercelle), Poppea Patrick und Ann-Kathrin van der Schalk (beide TuS Lachendorf). Im Doppel gewann ebenfalls Claudia van Alst-Rösch mit ihrer Partnerin Poppea Patrick. Witschi/van der Schalk hatten den präzisen Schnittbällen der routinierten Seniorin van Alst wenig entgegenzusetzen.

Kreismeister Herren Andres Oetken, Vizekreismeister Stefan KunzIn der offenen Klasse der Herren (A/S) waren 23 Teilnehmer zusammengekommen.
Es wurde zunächst in sechs Vorrundengruppen gespielt, woraus sich die jeweils zwei Erstplatzierten für die KO-Runde qualifizierten. In der Gruppenphase blieben die überraschungen weitgehend aus. Es setzten sich die Favoriten aus Westercelle bzw. Lachendorf durch. Nur in Gruppe B kam es zu der kuriosen Konstellation, dass die drei Spieler hinter Gruppensieger David Walter (VfL Westercelle) alle 1:2 Siege bei 5:8 Sätzen aufwiesen. Der Oldendorfer Jan-Henrik Ohlhoff hatte letztlich das Quäntchen Glück auf seiner Seite und zog in die Schlussrunde ein. In der anschließenden KO-Runde setzten sich Stefan Kunz (TuS Lachendorf) und Andres Oetken (VfL Westercelle) durch und bestritten ein sehenswertes Finale. Stefan Kunz ging rasch mit 2:0 Sätzen in Führung und sah schon wie der sichere Sieger aus. Bevor Andres Oetken das Ruder noch zu seinen Gunsten rumreißen konnte. Auf den dritten Platz kamen Bastian Neubert (TuS Lachendorf) und David Walter (VfL Westercelle).

Den Sieg im Doppel der offenen Klasse holten sich Lukas Brinkop mit seinem Partner Torben Ziesler vor Stefan Kunz und Bastian Neubert.
KM2015_4 KM2015_3