04. Nov 2015

Favorit TTC Fz Garßen III?

Kategorie: Allgemein+Herren+SpielberichteVolkhard

TTCDritte_VierteWas lange währt wird endlich gut, so will man eigentlich hoffen.
Nach Beendigung der Serie 2014/2015 standen wir vor dem Problem, nach dem die 2. Mannschaft in die Kreisliga aufgestiegen ist, was machen wir jetzt?
Ein Teil aus der 2. Mannschaft blieb und stieg auf, aber was ist mit dem Rest der Mannschaft?
Volkhard Troschke, der Mannschaftskapitän der 2. Mannschaft stieg freiwillig aus, auch Stephen Holland, der sehr gut in der 2. Mannschaft hätte spielen können von seinem spielerischen Niveau her, Peter Binz und Matthias Danz erklärten sich auch bereit, in der neuen Mannschaft zu spielen.
Also fehlten noch zwei Spieler, um die Mannschaft zu komplettieren, so mussten Gespräche mit Helmut Kaufmann, der krankheitsbedingt lange Zeit ausgesetzt hat, sowie mit Claudia Witschi, eine der besten Landesligaspielerin bei den Frauen, die auch einen schweren Sportunfall hatte, geführt werden.
Beide konnten überzeugt werden in der Mannschaft zu spielen, auch mit Herwig Kandel wurde Kontakt aufgenommen, um ihn wieder zu reaktivieren und Herwig stieg als 7. Mann in unsere Mannschaft ein.
Wie der Zufall es will, konnten wir noch zwei Spieler gewinnen, und zwar Dodo Knoop, die dienstlich sehr angespannt war und daher über drei Jahre nicht spielen konnte und Markus Frehde, unser Heimkehrer, der die Mannschaft auch verstärken will.
Wir hatten Glück nicht in der 4. Kreisklasse spielen zu müssen, da eine Mannschaft aus einem anderen Verein zurückgezogen hat, konnten wir den Platz einnehmen und spielen nun in der 2. Kreisklasse.
Ein Problem hatten wir trotzdem noch, wer wird 3. oder 4. Mannschaft. Die damalige 3. Mannschaft um Kapitän Micha Feldmann erklärte sich nach einigen überlegungen bereit, als 4. Mannschaft zu fungieren, was sich im nachhinein als richtig erwiesen hat und nun spielen zwei Mannschaften vom TTC Fanfarenzug Nds. in der 2. Kreisklasse.
Auch an dieser Stelle möchte ich mich und meine Mannschaft bei der Fa. Neumann & Holland GmbH für das schicke Outfit bedanken, denn wir wollen jetzt auch mit den neuen Trikots und in der neuen Spielklasse für Furore sorgen.

Nun zum Spielverlauf der neuen Saison 2015/16
Unser erstes Spiel gegen ASV Adelheidsdorf III, die eigentlich als Mitfavorit in der Klasse gelten, hatten wir wenig Schwierigkeiten, da sie an diesem Tage nur mit 5 Spielern antraten.
Die Eingangsdoppel wurden mit 3:0 gewonnen, davon ein Doppel geschenkt.
Doppel I: Kaufmann/Witschi vs Krassel/Skerstopp verlief ganz klar für uns, und zwar mit 3:0 Sätzen (11:5, 11:3 und 11:8) und Holland, S./Troschke gewannen ihr Partie ebenfalls gegen Harms/Paartz mit 3:0 Sätzen (11:8,11:6 und 11:7) und das 3. Doppel wurde uns geschenkt und somit gingen wir mit 3:0 in Führung.
In den Einzeln lief eigentlich alles nach Plan: Kaufmann gewann sein Spiel vs Paartz in vier Sätzen mit 11:1, 11:4, 10:12 und 11:8.
Das Spiel Holland vs Harms ging in 4 Sätzen (7:11,11:9, 11:8 und 11:8) an den TTC Fz.
Claudia Witschi unsere Nr. 3 hatte nach anfänglichen Problemen das Spiel sicher im Griff und gewann gegen Krassel in 3 Sätzen. (11:9, 11:7 und 11:3)
Unsere Nr. vier, Peter Binz verlor sein Spiel glatt in 3 Sätzen gegen Pohl. (11:13, 6:11 und 7:11)
Die Nr. 5 Matthias Danz musste nicht antreten, weil sein Gegner nicht anwesend war, wurden ihm die Punkte gut geschrieben.
Troschke vs Skerstupp war ein sehr interessantes Spiel, welches Volkhard knapp gewann. (11:5, 16:14 und 11:7)
Den Schlusspunkt setzte unsere Nr. 1 Helmut Kaufmann vs Sven Harms in einem sehr spannenden Spiel gewann Helmut in 5 Sätzen (7:11, 11:9, 9:11, 11:8 und 11:4) . Und damit hatten wir das Spiel gegen Adelheidsdorf mit 9:1 gewonnen.

Im 2. Spiel gegen Unterlüß fuhren wir in folgender Aufstellung zum fälligen Punktspiel.
Kaufmann, Holland, S., Witschi, Binz Troschke und Kandel und wir gewannen dort mit 9:0.
Das Ergebnis spricht für sich, aber der Schein trügt, denn 2 Spiele gingen über 5 Sätze und 3 Spiele über 4 Sätze, aber im Endeffekt ist gewonnen gleich gewonnen und zwei weitere Pluspunkte auf unsere Habenseite.

Nun kommen wir eigentlich zum Höhepunkt der Hinserie zu dem Vereinsduell 3. vs 4. Mannschaft.
Im Vorfelde wurde schon immer wieder gestichelt und Äußerungen über das Spiel gemacht, um ein Jeden irgendwie zu verunsichern und daraus Vorteile zu ziehen. Aber als der Termin da war, war es auf einmal sehr still und jeder fixierte sich auf sein Spiel.
Dann kam für die 4. Mannschaft eine schlechte Nachricht, Henning Schürmann und Thorsten Krüger fallen aus Krankheitsgründen aus, also die Nr. 1 (Henning Schürmann und die Nr. 3 Thorsten Krüger), damit war eigentlich schon alles gelaufen und die 3. Mannschaft gewann 9 : 0.
Die 3. Mannschaft spielte in folgender Aufstellung:
Kaufmann, Holland, Witschi, Danz, Troschke und Kandel und die 4. Mannschaft trat in der Besetzung mit Marzian, Neumann, Wanke, Feldmann, Domnik und Teschner an.
Aber wie man im Nachhinein gehört hat, es gibt ja noch eine Revanche in der Rückrunde.
Wir warten auf die Dinge, die da kommen.

Nun zum vierten Spiel TTC Fz III vs Tus Eicklingen V.
Nach der Begrüßung durch den Mannschaftsführer konnten wir in den Eingangsdoppel schon einen kleinen Vorsprung erspielen, denn wir gewinnen alle drei Doppel.
Kaufmann/Witschi vs Oberste Lehn 15:5, 11:8 und 11:6 Holland/Troschke spielten vs Strothmann/ Lembke 11:6, 2:11, 11:7. und Binz/Danz brauchten vs Könnecke 11:9, 11:5 und 11:9 damit führten wir mit 3:0.
In den Einzeln ging es weiter so:
Kaufmann vs Lembke war eine klare Angelegenheit, die Kaufmann souverän in drei Sätzen mit 11:7, 11:4 und 11 :4 gewann.
Im zweiten Einzel hatte Holland vs Strothmann im ersten Satz arge Schwierigkeiten und er verlor den Satz mit 4:11, aber dann hatte er sich hervorragend eingestellt und gewann dann die darauf folgenden Sätze mit 11: 7, 11:9 und 11:8.
Claudia Witschi machte Ihre Sache ganz souverän und fertigte Könneke drei Mal 11:2 ab und fuhr den 6. Punkt ein.
Matthias Danz kam mit der spielweise von Oberste Lehn überhaupt nicht zu recht und verlor 3:0 (2:11, 7:11 und 7:11)
Volkhard Troschke gewann gegen Wolke in 4 Sätzen mit 12 :10, 11:9, 8:11 und 11:7, damit hat auch Volkhard sein Ziel erreicht.
Markus Frehde verlor sein Einstiegsspiel in der 3. Mannschaft vs Vocke recht unglücklich in 4 Sätzen mit 11:9, 8:11, 9:11 und 6:11.
Im unteren Paarkreuz brauchten wir dann nur noch 2 Spiele gewinnen um zu siegen, diesen Wunsch erfüllte mir Kaufmann und Holland, denn beide gewannen ihre Spiele. Kaufmann vs Strothmann 11:3, 11:6 und 11:8 und Holland vs Lembke mit 11:5, 7:11, 11:4 und 11:4.
Damit stand der Sieg mit 9:2 fest und wir sind auf Kurs.?!

Spiel Nr. 5

Am 16.10. 2015 kam es zum großen Showdown, es spielte der Erste vs. den Zweiten, also TTC Fz vs TuS Bröckel.
Im Vorfelde meinten einige Mannschaftskameraden, ob wir das Spiel nicht verschieben könnten, weil unsere Nr. 2 fehlte, also Stephen Holland, aber davon halte ich überhaupt nichts, denn beim nächsten Termin können wir genauso und noch mehr betroffen sein. Also keine Verschiebung, denn wat kommt, dat kommt. Beim Antritt der Mannschaften fehlte auch bei den Gästen die Nr. 1 Olaf Richter, aber da war dann ein Neuzugang bei Bröckel zu verzeichnen, und zwar Chris Radtke, der sehr stark aufspielte.
In den Eingangsdoppeln gingen wir mit zwei zu eins in Führung.
Kaufmann/Witschi traten gegen Pleick /Herrmann an und spielten die Beiden fömlich an die Wand und gewannen in drei Sätzen mit 11:2, 11:5 und 11:5.
Unser Doppel zwei Binz/Danz spielten gegen das Doppel 1 von unseren Gästen Thies/Radtke und unterlagen in 5 Sätzen mit 5:11, 5:11, 11:4, 18:16 und den letzten Satz mit 2:11 und im Doppel drei spielten Troschke/Kandel vs Radtke, G/Eis und gewannen mit viel Müh und viel Glück in fünf Sätzen. 11:13, 11:5, 11:7, 7:11 und 13:11.
In den Einzeln hatte Kaufmann, der zur Zeit in hervorragender Form ist, wenig Mühe mit Chris Ratdke und gewann am Ende hoch verdient in drei Sätzen mit 11:5, 11:7 und 11:5.
Auch Claudia hatte ihren Gegner Thies gut im Griff und gewann in 4 Sätzen mit 6:11, 11:3, 11:5 und 11:6.
Unsere heutige Nr.3 Peter Binz wird von Mal zu Mal stärker und spielte vs Radtke, G. super auf und gewann sein Spiel in drei Sätzen mit 11:7, 12:10 und 11:44.
Matthias Danz verlor sein Einzel gegen Pleick in 4 Sätzen mit 6:11, 11:9, 8:11 und 7 :11.
Volkhard Troschke gewann sein Einzel in 4 Sätzen vs Herrmann mit 7:11, 11;5, 11:6 und 11:6.
Unser Ersatzmann Markus Frehde gewann sein erstes Spiel gegen Eis in drei Sätzen ganz klar mit 11:5, 11:5 und 11:5.
Kaufmann und Witschi machten dann in ihren Spielen den Sack zu und gewannen jeweils in vier Sätzen, somit stand das Endergebnis fest.
Kaufmann vs Thies: 11:6, 11:9 und 11:6 und Witschi vs Radtke, Chris 8:11, 11:8, 11:4 und 11:7.

Wir haben 9:2 gewonnen und sind jetzt alleiniger Tabellenführer in der 2. Kreisklasse.