19. Feb 2016

Wechselbad der Gefühle für die 3. Mannschaft

3.Herren_vsLachendorfPech Glück Glück: So lässt sich der Dienstag von der 3. Mannschaft des TTC Fz knapp zusammenfassen.
Unterm Strich stand ein knapper Sieg mit 7:5 gegen den TuS Lachendorf V.
Zum Pech der 3. Mannschaft traf am Mittag des Spieltages eine Nachricht beim Mannschaftskapitän Volkhard Troschke ein, dass die Nr. 2, Claudia Witschi, krank ist, somit war unser Konzept für den Spielabend über den Haufen geworfen.
Die Doppel mussten umgestellt werden, ein neuer Spieler musste her und das alles in kurzer Zeit, aber nichts ist für den Mannschaftskapitän unmöglich.
Ein Anruf bei Matthias Danz und er war dabei, und wie! Aber darüber zu einem späteren Zeitpunkt mehr.
Wir fuhren also mit gemischten Gefühlen nach Lachendorf zum fälligen Pokalspiel.
Wir traten in folgender Aufstellung an: Kaufmann, Suhr, Danz und Troschke.
Aus den Doppeln starteten wir 1:1.
Das neu formierte Spitzendoppel mit Helmut Kaufmann und Heinz Suhr konnte sein Spiel gegen Wagner/Jortzik erfolgreich gestalten und gewann mit 3:0. Dagegen blieben Matthias Danz/Volkhard Troschke gegen Michael Kreuter/Eckart Weber ohne wirkliche Chance und verloren mit 3:1.
Nach der überraschend klaren Niederlage von Suhr gegen Kreuter mit 3:1 (13:11, 3:11, 3:11 und 1:11) schaffte und Nr. 1 Helmut Kaufmann vs Werner Wagner ein 3:0 Sieg, (11:9, 11:8 und 11:9) der sehr knapp ausfiel.
Auf das untere Paarkreuz war am heutigen Tage Verlass, denn Troschke gewann vs Weber, in einem sehr spannenden Spiel, das lange Zeit sehr ausgeglichen war, mit 3:1 Sätzen. (12:10, 12:10, 8:11 und 11:6) und Danz wollte auf jeden Fall auch einen Sieg vs Jortzik.
Matthias zeigte welche kämpferischen und technischen Fähigkeiten in ihm steckten. Das Resultat war ein 3:0 Sieg. (Weiter so) Wir führten zur Halbzeit mit 4:3.
Die Wende? Weit gefehlt!
Kaufmann musste sich dem glänzend aufgelegten Kreuter beugen und verlor sein Spiel mit 3:0. Auch Suhr vs Wagner hatte keine Chance, denn Heinz fand an diesem Tage zu keinem Zeitpunkt zu seinem Spiel und konnte seinem Gegner Wagner nur zum 3:0 Sieg gratulieren.
So nun kam es auf das hintere Paarkreuz an, um überhaupt die Schlussdoppel zu erreichen.
Dies gelang mit Bravour.
Danz und Troschke gewannen ihre Spiele vs Weber und Jortzik jeweils mit 3:0, damit stand es vor den Abschlussddoppeln 6:4 für die Rot/Schwarzen.
Kaufmann/Suhr vs Kreuter/Weber hatten nicht den Hauch einer Chance und mussten ihren Gegnern zum Sieg gratulieren. Nun stand es 6:5 für uns.
Die Kür gelang uns im Abschlussdoppel, obwohl Danz/Troschke vs Wagner/Jortzik schon mit 2:0 aussichtslos hinten lagen steigerten die Beiden sich im dritten Satz.
Plötzlich harmonierten Danz und Troschke hervorragend.
Der Lohn: Ein 3:2 Erfolg, der gleichzeitig das erlösende 7:5 bedeutete und wir damit in die nächste Runde gegen Oldendorf einziehen.