17. Okt 2016

Die Dritte setzt ihren Lauf fort

Kategorie: Allgemein+Herren+SpielberichteVolkhard

Souveräner Sieg gegen Eschede III

ttc3_eschedeiii2016Garßen: Die III. Mannschaft des TTC Fz hat ihren kleinen Lauf fortgesetzt.
Gegen TuS Eschede III behielten die Rot-Schwarzen ungefährdet mit 9:3 und 30:16 Sätzen die Oberhand und gewannen das dritte Spiel von vier Spielen im Jahr 2016/17.
Die Mannschaft hat sich an diesem Tage auf einem tollen Niveau stabilisiert und hinterließ einen starken Eindruck, der für die nächsten Spiele hoffen lässt.
Bereits in den Doppeln ging das Kalkül auf. Wir wollten mit einer 2:1 Führung aus den Doppeln gehen, um Druck auf unseren Gegnern aufzubauen, was uns eindrucksvoll gelang.
Unser Doppel 1 Witschi/Kaufmann gewannen in drei Sätzen gegen Kellner/Steinkamp.
Doppel 2 Holland/Troschke gegen Doppel 1 Wrede/ Höntsch, die von der Papierform her klarer Favorit waren, hatten in diesem Spiel nicht den Hauch einer Chance und verloren klar mit 3:0 Sätzen (13:11, 11:6 und 11:5) unser Doppel 3 Danz/Suhr unterlagen hingegen in 5 Sätzen knapp gegen Schallenberg/Slawer.
Mit einer 2:1 Führung im Rücken gingen die Rot/Schwarzen in die Einzel und legten hier gleich den Grundstein für den späteren Sieg.
Unsere Spitzenspieler Holland und Witschi mussten sich mit einer Punkteteilung zu frieden geben.
Im Spiel Holland gegen Kellner stand der Gegner auf verlorenem Posten und gab das Spiel mit 3:0 Sätzen (11:5, 11:5 und 11:4) ab. Claudia Witschi trat mit einem großen Handicap an, denn sie sich vor Spielbeginn ihre Spielhand verletzt und konnte somit nicht voll aufspielen. Dennoch hat sie sich hervorragend gegen Michael Wrede aus der Affäre gezogen und mit 3:1 Sätzen ihr erstes Spiel verloren.
Das mittlere Paarkreuz mit Helmut Kaufmann und Matthias Danz schraubten dann das Ergebnis auf 5:2.
Kaufmann gewann sein Spiel gegen Steinkamp in drei Sätzen und Matthias Danz musste gegen Höntsch über die volle Distanz gehen und gewann mit 3:2.
eschedeiii2016Im unteren Paarkreuz gab es eine Punkteteilung.
Heinz Suhr gewann sein Match nach hartem Kampf gegen Lukas Slawer mit 3:2 Sätzen.
Der Mannschaftskapitän Volkhard Troschke hingegen verlor sein Einzel gegen Andreas Schallenberg mit 3:0. Nach dem Spiel sagte Volkhard T. : Gegen Andreas kann ich tausend Mal spielen und würde nicht gewinnen. Das ist man so, denn seine Spielweise liegt mir überhaupt nicht.
In der zweiten Einzelrunde nutzten die Garßener ihre Chancen.
Unsere Nr. 1 Stephen Holland gewann sein Match gegen die Nr. 1 von TuS Eschede Michael Wrede mit 3:0 und Claudia Witschi setzte noch einen drauf und schlug Rainer Kellner mit 3:1 und damit schraubten die Beiden den Zwischenstand auf 8:3 in die Höhe.
Im mittleren Paarkreuz blieb es Helmut Kaufmann vorbehalten, den neunten Punkt gegen Hannes Höntsch
zu gewinnen.
Es war ein hart umkämpftes Match und um jeden Ball und Punkt wurde hart gefightet. Die ersten zwei Sätze verlor Helmut mit 9:11 und 8:11. Mit einem Mal hatte er sich gefangen und spielte befreiter auf und gewann mit 11:6 und den vierten Satz mit 12:10.
Wie sagt man: Ein guter Spieler nimmt nicht mehr als er braucht.
Nun musste der fünfte Satz die Entscheidung bringen.
Nach anfänglichen Hin und Her machte dann Helmut den Sack zu und bezwang Hannes mit 11:7.
Der Sieg war nun perfekt und die Rot/Schwarzen gewannen mit 9:3.
Gefeiert wurde der Sieg mit unseren Gegnern und Gästen zusammen.
Volkhard Troschke