25. Apr 2017

Die Kreispokalsieger kommen aus Lachendorf und Wietze

Kategorie: Allgemein+Herren+SpielberichteHelmut

Zum Abschluss der Spielserie 2016/2017 bekamen die zahlreichen Zuschauer in Garßen noch einmal spannenden Tischtennissport geboten.
Bei der Endrunde, die in Zusammenarbeit des TTKV Celle und dem TTC Fanfarenzug Nds. Celle-Garßen ausgerichtet wurde, ermittelten die jeweils letzten vier verbliebenen Mannschaften die Kreispokalsieger im A- und B-Pokal.
Um den Wettbewerb für alle teilnehmenden Mannschaften noch interessanter und vielleicht auch gerechter zu machen, wurde die Vorgabe erstmals nicht mehr nach Spielklassen festgelegt.
Vielmehr wurden die QTTR-Werte der ersten vier gemeldeten Spieler zusammengefasst und durch vier geteilt. Die sich daraus ergebenden Durchschnittswerte wurden für die Ermittlung der Vorgabe zugrunde gelegt.
Diese Regelung führte dazu, dass im A-Pokal die beiden topgesetzten Mannschaften aus Lachendorf und Westercelle ihren Halbfinalgegnern jeweils 5 Punkte vorgeben mussten. Während der TuS Lachendorf diese Hürde locker mit 7:2 gegen TTC FZ Nds. Celle-Garßen II meisterte, sorgte der MTV Oldendorf für eine überraschung. Angefeuert von einer großen Oldendorfer Fangemeinde konnte der VfL Westercelle mit 7:4 niedergerungen werden. Im Finale untermauerte die Mannschaft des TuS Lachendorf einmal mehr eindrucksvoll seine Klasse und gewann nach 2015 und 2016 seinen dritten Pokaltitel in Folge.
Allerdings täuschte das Ergebnis von 7:2 etwas über den wahren Spielverlauf hinweg, denn in der packenden Partie hätten die Oldendorfer auch das ein oder andere Einzel für sich entscheiden können.

TuS Lachendorf spielte mit Stefan Kunz, Bastian Neubert, Fabian Dahl und Stamatios Nikolaou.

MTV Oldendorf spielte mit Tobias Ebeling, Lars Kröger, Jan-Henrik Ohlhoff und Christian Heuer.

Für die Endrunde im B-Pokal hatte sich im Vorfeld kein Kreisligist für das Final-Four qualifiziert, so dass keine der vier Mannschaften als Favorit gehandelt werden konnte. Im ersten Halbfinale gelang es der 5. Mannschaft des Heimvereins einen zwischenzeitlichen Rückstand noch zu drehen und behielt mit zwei Erfolgen in den Schlussdoppen mit 7:5 gegen SSV Groß Hehlen II die Oberhand. Der TSV Wietze war im zweiten Halbfinale gegen den drei Klassen höher spielenden SV Beckedorf gefordert und sorgte mit einem ungefährdeten 7:3 Erfolg doch für eine positive überraschung. Dass dieses jedoch keine Eintagsfliege war, bekam im Finale der TTC FZ Nds. Celle-Garßen V zu spüren. Durch ein unerwartetes 7:2 durften sich die Wietzer verdient in die Siegerliste des B-Pokals eintragen.

TSV Wietze spielte mit Andreas Wendorff, Ralf Breitrück, Jörg Hornbostel und Marcel Vollmer
TTC Fanfarenzug Garßen V spielte mit Stephan Strübe, Tobias Lubinski, Jonas Heine, Christian Ströh und Henning Woryna

Ergebnisübersicht

A-Pokal Halbfinale