17. Feb 2013

Lebenszeichen

Kategorie: Erste Herren+Herren+SpielberichteThotti

Nachdem die 1. Herren teilweise krankheitsbedingt, teils durch starke Gegner einen desolaten Rückrundenstart erwischt hatte, konnte man im Kellerduell gegen den TSV Altenmedingen nun endlich den ersten Punkt einfahren.
Eine intensive Partie endete nach langer Spieldauer denkbar knapp mit 9:7 und einem negativen Satzverhältnis von 31:33 Sätzen!

Aus den Doppeln startete Garßen zunächst gut mit 2:1, lediglich Elvers/Scheffler kamen nicht richtig ins Spiel und verloren klar.
Auch diesmal waren nicht alle richtig fit, so fehlte Leistungsträger Werner Haake und auch Elvers kränkelte wie der Rest seiner Familie und durfte gleich im ersten Einzel über fünf Sätze gehen.
Resultat war, außer einem ungesund hohen Puls, am Ende leider eine Niederlage.
Parallel war Dirk von Kittlitz am Nachbartisch schon zwei Sätze im Hintertreffen und der TTC sah nach dem gelungenen Doppelauftakt schon fast seine Felle davon schwimmen. Nach dem aber in der Partie gegen Walsrode der Knoten endlich mal geplatzt war und sich Dirk nach vielen knappen Niederlagen im oberen Paarkreuz mit einem lange ersehnten und verdienten Sieg belohnte, konnte er auch diesmal eine knappe Partie noch drehen und am Ende mit einem 5-Satz-Sieg gegen Altenmedingens Nummer 1 triumphieren.

Getreu dem Motto ‘schnell daran, schnell davon’, hatte Elvers nach der kurzen Verschnaufpause wieder so viel Kräfte gesammelt, um das zweite Einzel auf Bitten der Gäste vorzuziehen. Auch das Spiel war eng umkämpft und Christian konnte ein ums andere Mal mit seinen guten Aufschlägen Diekjobst auf Distanz halten, die Luft wurde aber dünn und erneut über fünf Sätze zu gehen, wäre eventuell schief gegangen. Darum drehte Garßens Nummer 1 lieber noch mal auf, gewann in vier Sätzen und begab sich dann verdient auf die Liege im Regieraum um sich mit Kaffee und Kuchen aufpäppeln zu lassen.

Holger Blöcher, nach einer heftigen Grippe auch noch nicht wieder bei 100%, konnte sein erstes Einzel sicher nach Hause bringen, ebenso klar verlor aber Volker Meyer, der ins mittlere Paarkreuz aufrücken musste, am Nachbartisch.
Auch an Position fünf und sechs gab es eine Punkteteilung, Ingo Bütow behielt bei seinem zweiten Einsatz für Garßen I wieder eine weiße Weste, Scheffler kam schlecht in die Partie und konnte seinem Gegenüber nicht wirklich etwas entgegen setzen.
Mit einem hauchdünnen 5:4 ging es in die zweite Runde.

Dirk von KittlitzAuch im zweiten Durchgang konnte Dirk seine gute Form unter Beweis stellen und, wie soll es anders sein, sollte es auch diesmal über die volle Distanz gehen.
Nach dem 2:0 im oberen Paarkreuz stemmte sich Altenmedingen noch mal dagegen und konterte ebenfalls mit zwei Punkten in der Mitte und hielt die Partie offen. Holger konnte gegen das sehr sichere Blockspiel von Kandolf am Ende nicht durch kommen und auch Volker musste Freese zum Sieg gratulieren. 7:6

Nun sollten in den letzten beiden Einzeln die Weichen gestellt werden, ob und wieviel Zählbares am Ende heraus kommt.
In einer wechselhaften Partie gegen Kraft konnte Ingo Bütow die Oberhand behalten, gewann 11:9 im Entscheidungssatz und markierte den achten Punkt.
Thorsten wollte sich in den Dienst der Mannschaft stellen und versuchte alles, um sein zweites Einzel zu gewinnen, leider gingen die knappen Sätze aber 3:1 auf das Konto von Jahnke, Altenmedingen wollte unbedingt einen Punkt aus Garßen mitnehmen.

Im gleichen Maße aber waren Elvers/Scheffler motiviert, das Entscheidungsdoppel zu gewinnen und sich und die Mannschaft für die große Anstrengung zu belohnen. Konzentriert ging man gegen Kandolf/Freese ins Finale, gegen die sehr sicher spielenden Routiniers musste jeder Aufschlag wohl durchdacht und jeder Punkt erkämpft werden. Es gelang Garßens Doppel 1 in vielen langen und sehenswerten Ballwechseln die Oberhand zu behalten und mit 3:1 bejubelten die Zuschauer mit der Mannschaft den 9:7 Sieg.
“Dirk und Ingo haben mit ihren 4 Siegen sicher maßgeblichen Anteil, allerdings hatten wir diesmal auch das nötige Glück, denn bis auf mein Spiel gingen alle 5-Satz-Partien zu unseren Gunsten aus.”, resümierte ein zufriedener und erschöpfter Christian Elvers.

Mit 8:1 Siegen und einem Unentschieden ein erfolgreiches Wochenende für die Mannschaften des TTC Fanfarenzug.