04. Aug 2013

35. Top12-Turnier steht vor der Tür

Kategorie: Allgemein+Spielberichte+Top12Volkhard

Top12FTAm 9. August um 19 Uhr wird diese Tür im Koppelweg in Garßen geöffnet. Celle im August kurz nach den Sommerferien Kenner der Celler Tischtennisszene wissen, was das bedeutet. Es ist wieder Top12 Zeit in Garßen beim TTC Fanfarenzug Niedersachsen.

Mit vier Spielern von TuS Celle, einem Ex-Celler, zwei Westerceller und einem Spieler aus Lachendorf sind zwei Drittel der Teilnehmer dem in der Regel fachkundigem Publikum bestens bekannt. Die letzte Teilnahme der Schweden ist mittlerweile mehre Jahre her und da Tomas Norberg seine letztes Jahr erbetene Wildcard dieses Jahr nicht genutzt hat, dürfte die schwedische Ära des Top12-Turnieres beendet sein.
Zum zweiten Mal in Serie tritt dieses Jahr der amtierende Titelträger nicht an. Auch Oltmanns Mannschaftskollegen vom HSV, letztes Jahr neben TuS Celle der Verein mit den meisten Teilnehmern, sagten ihre Teilnahme aus verschiedenen Gründen ab und somit ist der HSV diese Saison überhaupt nicht vertreten.

In den blau-gelben Farben von TuS Celle treten dieses Jahr Niklas Matthias, der sich seine starke 18:13 Bilanz im oberen Paarkreuz in der Regionalliga Nord durch seine 5:6 im mittleren Paarkreuz suboptimal verschönerte, Yannik Dohrmann, der mit 30:7 erspielten Punkten im mittleren Paarkreuz ein sicherer Punktegarant für sein Team war, und die beiden Aufstiegshelden in die 2.Liga Andre Kamischke und Falko Turner an. Andre erzielte für TuS Celle eine 17:15 Bilanz im unteren Paarkreuz, während Falko letzte Saison in der Oberliga für MTV Hattorf spielte und eine 24:12 Bilanz im oberen Paarkreuz erkämpfte. Falko ist einer von drei Ex Hattorfern. Seine beiden ehemaligen Mannschaftskameraden sind Nico Marek, der nun für den MTV Jever den Tischtennisschläger schwingt und im Gegensatz zu Falko eine +- Nullbilanz im oberen Paarkreuz erspielte, und Jörn Petersen, der zum MTV Eintracht Bledeln wechselte. Er erzielte eine 24:10 Bilanz im mittleren Paarkreuz. Ein weiteres Wiedersehen gibt es mit dem ehemaligen Celler Christos Illiadis, der zur Zeit für Schwalbe Tündern in der Oberliga Nord-West spielt und letzte Saison ein 26:7 im mittleren Paarkreuz erspielte.
Die schwarz-gelben Farben des VfL Westercelle werden von Lukas Brinkop und Andres Oetkens vertreten. Lukas, mit 27:6 Punkten im oberen, und Andres, mit 22:9 Punkten im mittleren Paarkreuz, haben wesentlich zum Wiederaufstieg in die Oberliga Nord-West beigetragen.
Die Lachendorfer schwarz-rote Fahne hält diese Saison Andre Nähle hoch. Andre steigerte sich letzte Saison als Aufsteiger beachtlich und verbesserte seine Bilanz von 6:9 in der Hinrunde auf 7:4 in der Rückrunde. Es wird interessant zu sehen sein, ob Andre die grossen Fußstapfen, die der Lachendorfer Kristof Taubert letzte Saison hinterlassen hat, ausfüllen kann und ebensolche Spuren beim Top-12 hinterlässt. Unvergessen, wie Kristof letzte Saison z.Bsp. Falko Turner beim Stande von 1:1 Sätzen und 9:9 Punkten in Bedrängnis brachte.
Vom Absteiger TTC Altena aus der 2.Liga wird Florian Buch in der Turnhalle am Koppelweg seine Künste vorführen. Florian erzielte mit 9:10 Punkten im unteren Paarkreuz eine ausgeglichene Bilanz. Last but not least ist der SV Bolzum durch Lars Beismann vertreten, der letzte Saison eine ausgeglichene 21:21 Bilanz im oberen Paarkreuz der Regionalliga erzielte.

Das Teilnehmerfeld ist diese Saison sehr ausgeglichen und es ist schwer, bei diesem Turnier den einen oder anderen Spieler als Favoriten zu benennen. Es ist gut möglich, dass es dieses Jahr den ein oder anderen Spieler, der sich selbst Chancen auf den Turniersieg ausrechnet, schon in der Vorrunde erwischt und er nach den Gruppenspielen seinen Schlägerkoffer packen muss. Eine Situation, die für die hoffentlich zahlreichen Zuschauer nicht besser sein kann garantiert sie doch spannende Spiele, bei denen kaum jemand eine Prognose abgeben möchte.
Die Organisatoren des Turniers möchten nochmals darauf hinweisen, dass die Spieler für ihre Teilnahme kein Geld kassieren. Für die Spieler ist das ein Vorbereitungsturnier auf die kommende Saison mit einem abschließendem gemütlichem Zusammensein. Das bedeutet für die Zuschauer, das sie von motivierten Sportlern hochklassigen Sport, spektakuläre Ballwechsel und hoffentlich spannende 5-Satz-Krimis für kleines Geld geboten kriegen. In der Pause, in der der Mutterverein Fanfarenzug Niedersachsen seine musikalischen Künste vorführen wird, wird sich auch wieder die Gelegenheit ergeben, mit dem ein oder anderen Spieler zu fachsimpeln, den ein oder anderen Kontakt im Celler Tischtennis zu suchen und / oder zu vertiefen oder einfach einmal in diese Sportart herein zu schnuppern.