07. Okt 2013

Erster Punktgewinn für die Zweite

Kategorie: Herren+SpielberichteThotti

Vergangenen Samstag empfing die zweite Herren die Sportkameraden vom MTV Fichte Winsen II zum zweiten Saisonspiel in Garßen.
Sieben Spieler standen mit Mannschaftsführer Helmut Kaufmann zur Verfügung und man versuchte, eine schlagfähige Aufstellung zu realisieren. In den Eingangsdoppeln sollte sich zeigen, ob das gelungen war. Der Start verlief etwas durchwachsen, lediglich eine Partie konnte der TTC für sich entscheiden. So souverän Erdmann/Grünewald ihr Spiel gewannen, so deutlich unterlagen Holland/Bufe ihren Gegnern. Die Partie der Routiniers Kaufmann/Meyer verlief dagegen sehr ausgeglichen, am Ende mussten aber auch sie ihren Kontrahenten zum Sieg gratulieren.
Der erste Durchgang ergab in jedem Paarkreuz eine Punkteteilung was zu Folge hatte, dass man dem Punktrückstand immer hinterher lief aber den Anschluss behielt. Siegreich waren Dirk, Löwe und Henrik (in einer sehr spannenden, knappen Partie), Volker, Thorsten und Thomas mussten die Leistung ihrer Gegenüber aber anerkennen und konnten den TTC nicht in Führung bringen. Im zweiten und letzten Durchlauf ging es dann genau so weiter wie bisher mit der Punkteteilung, bevor das untere Paakreuz beim Stand von 6:7 mit zwei Siegen endlich den Anschluss, die Führung und den Punktgewinn brachte. Beide Spiele waren heiß umkämpft und wurden dabei erst im fünften Satz entschieden und veranlassten Helmut zu einem seiner “Entspannungsspaziergänge” durch die Nachbarschaft… Thomas musste im letzten Einzel des Tages sogar in die Verlängerung und brachte mit dem 13. Punkt den Sieg zum 8:7. Das Enddoppel musste nun die Entscheidung über Sieg oder Unentschieden ausspielen und mit Dirk und Heinrich hatte Garßen ein eingespieltes Duo am Start. Die Chance die Winsener am Ende noch abzufangen und den Sieg “einzuheimsen” war also nicht schlecht. Wie schon im ersten Spiel der Saison riss aber leider irgendwann der Faden und die Unsicherheit nahm zu, während Torben Mente und Christian Thiemann sich immer besser einstellten und ihrem Team mit 11:6; 8:11; 7:11; 8:11 den Zähler zum 8:8 sicherten.
Auch wenn ein Sieg schön gewesen wäre, ging  am Ende die Punkteteilung aus Garßener Sicht in Ordnung und fühlte sich trotz kurzer Führung eher wie ein Punktgewinn an. Mit leichten Korrekturen in der Aufstellung, erhöhtem Trainingsfleiß und Spielpraxis, sollte die Kurve bald nach oben zeigen. Nächsten Samstag freuen wir uns wieder über die zahlreiche Unterstützung von der Tribüne, wenn der TuS Eschede zu Gast ist.