14. Nov 2013

Svea Witschi wird Bezirksmeisterin im Doppel

Kategorie: Schüler und Jugend+SpielberichteSchalki

Svea1_Landesrangliste2013Am vergangenen Wochenende fanden die Bezirksmeisterschaften in Adendorf statt. Am Samstag wurde die B-Konkurrenz mit Finja, Lilli und Svea ausgespielt.
Finja spielte in einer 4er-Gruppe und erreichte mit 2:1 Siegen die Hauptrunde. Svea spielte in einer 3er-Gruppe, so dass ihr ein Sieg für das Erreichen der Hauptrunde genügte. Lilli konnte in ihrer 3er-Gruppe nur ein Match offen gestalten, verlor aber nach knappen Satzergebnissen mit 3:1 Sätzen und konnte sich nicht für die Hauptrunde qualifizieren. In der KO-Runde überzeugte dann Finja mit 2 deutlichen 3:0 Siegen, musste dann aber im Halbfinale gegen die spätere Bezirksmeisterin antreten und verlor mit 3:0. Durch diesen hervorragenden 3. Platz qualifiziert sie sich für die Landesmeisterschaften am 25./26.1.2014.
Svea musste im Achtelfinale gegen die spätere Vizebezirksmeisterin antreten und verlor ihre 3 Sätze sehr knapp mit 9:11, 10:12 und 8:11. Sie erhielt aber trotzdem einen Verfügungsplatz für die Landesmeisterschaften. Im Doppel erzielten Finja und Lilli einen hervorragenden 3.Platz. Nach 2 deutlichen 3:0 Erfolgen, verloren sie im Halbfinale gegen die späteren Bezirksmeisterinnen. Für Svea und ihrer zugelosten Doppelpartnerin kam das Aus in der 1. Runde.
Am Sonntag waren dann die A-Schülerinnen mit Finja und die C-Schülerinnen mit Svea am Start.
Finja, selbst gerade noch im ersten Jahr B-Schülerin, behauptete sich sehr gut bei den “Älteren”. In ihrer 4er-Gruppe konnte sie zumindest ein Spiel gewinnen und gegen die anderen etwas mithalten und belegte den 3.Platz in ihrer Gruppe. Im Doppel spielte sie mit Lina Papendieck vom TuS Lachendorf. Das Achtelfinale konnten sie noch knapp für sich entscheiden, doch im Viertelfinale waren sie chancenlos gegen das topgesetzte, spätere Siegerdoppel.
Nun ruhten alle Hoffnungen auf Svea. Durch die Gruppenphase marschierte sie noch problemlos mit 2 deutlichen Siegen. Im Achtelfinale hatte sie als an Nummer 1 gesetzte Spielerin ein Freilos und auch das Viertelfinale war für sie überhaupt kein Problem. Zwischendurch gewann sie mit ihrer Doppelpartnerin Jasmin Berg vom TuS Eicklingen zwei nervenaufreibende Spiele jeweils in der Verlängerung des 5.Satzes und zogen somit in das Finale ein. Vorher musste sie noch ihr Halbfinale im Einzel spielen, wo dann leider Schluss mit dem Ziel Bezirksmeisterin war. Anscheinend durch die zuvor spannenden Doppelsiege, ging sie nicht voll konzentriert in das Match. Viele Fehler ihrerseits führten zu immer unsicherem Agieren und zur überraschenden, deutlichen 3:0 Niederlage.
Kurz danach musste sie im Doppelfinale antreten, wo dann wieder ihr Kämpferherz geweckt wurde und man mit 3:1 Sätzen den Bezirksmeistertitel errang.