12. Aug 2013

Vom Top12 zu Top16

Kategorie: Allgemein+Spielberichte+Top12Volkhard

TOP12Sieger2013Das diese Saison leider nur schwach besuchte TOP12Turnier, musste man sich doch mit dem Bundesligastart der Bayern messen, hatte durch die überraschende Anfrage eines ehemaligen Spielers von TuS Celle, der nun in der 2. Bundesliga Süd bei TV 1879 Hilpoltstein spielt, einen absoluten Favoriten auf den Turniersieg. Der Spieler besuchte den Organisator des Turnieres auf dem Maschseefest in Hannover an dessen Stand und fragte, ob zufällig noch ein Platz beim Top12-Turnier frei wäre. Es handelte sich hierbei um Arne Hölter. Da Volkhard Troschke jedes Jahr kurzfristig ein bis zwei Absagen hinnehmen muss, sagte er natürlich erfreut spontan zu. Aufgrund weniger Absagen und da ein Spieler unerwartet noch einen Antrittsbesuch machte, ein anderer trotz Absage doch auflief, durften sich noch zwei Garßener Spieler mit den höherklassigen Spielern messen und aus dem Top12-Turnier wurde ein Top16-Turnier.

Die Auslosung ergab folgendes Bild. In der Gruppe A zeigte Lukas Brinkop eine erstaunliche Frühform. Er hat schon bei früheren Top-12-Turnieren das ein oder andere Ausrufezeichen gesetzt und z.B. den ein oder anderen höherklassigen Spieler in seine Schranken verwiesen. Lukas wurde, bei nur einem einzigen Satzverlust, Gruppenerster vor Maximilian Dierks vom SV Bolzum (Regionalliga Nord), Yannik Dohrmann von TuS Celle, der damit als Gruppendritter aus dem Turnier ausschied, und Andre Nähle von TuS Lachendorf.
In der Gruppe B setzte sich erwartungsgemäß Arne Hölter vor Niko Marek vom MTV Jever, Andre Kamischke von TuS Celle und dem Garssener Jugendwart Nici van der Schalk durch.
Die Gruppe C gewann Lars Beismann vom SV Bolzum sogar ohne Satzverlust vor Falko Turner von TuS Celle, dessen letztjährigen Mannschaftskollegen Jörn Petersen und dem Garßener Dirk v.Kittlitz.
Die Gruppe D war die am heißesten umkämpfte Gruppe der Vorrunde. Drei Spieler erzielten in der Gruppe 2:1 Punkte. Den undankbaren dritten Platz belegte Christos Illiadis mit 4:3 Sätzen, Gruppenzweiter und damit eine Runde weiter wurde Levi Kolbe mit 5:3 Sätzen und Gruppensieger und damit zweiter Celler im Viertelfinale wurde Niklas Matthias von TuS Celle mit 5:2 Sätzen. Das Schlusslicht der Gruppe war Jannik Weber.
Die nun für die Spieler nötige Erholungspause überbrückte der Fanfarenzug Niedersachsen und unterhielt das Publikum mit seinem musikalischem Repertoire.
Im Viertelfinale bewiesen Lukas Brinkop und Niko Marek, was für ein fantastischer Tischtennis in der Oberliga gespielt wird. Leider hatte hier aus Celler Sicht Nico Marek die Nase ganz knapp vorn und bezwang Lukas Brinkop in fünf Sätzen mit 13:11, 9:11, 9:11, 11:5 und 11:8. Niko Marek sollte seine starke Form während des Turnieres nicht nur halten, sondern sogar ausbauen und damit bis in das Finale vorstoßen können aber davon später.
Im zweiten Viertelfinale hatte Maximilian Dierks den favorisierten Zweitligaspieler an den Rande einer Niederlage. Aber selbst eine 9:4 Führung im ersten Satz wurde den Bolzumer Spieler noch eine knappe Kiste und er gewann den ersten Satz gerade noch mit 14:12. Nachdem Arne Hölter auch noch den zweiten Satz mit 8:11 verlor lag die überraschung in der Luft. Der Ex-Celler Spitzenspieler drehte aber das Spiel und gewann die anderen drei Sätze mit 11:5, 11:8 und 11:7 relativ klar. Die beiden anderen Spiele im Viertelfinale waren zwei klare Angelegenheiten. Lars Beismann gewann sein Spiel gegen Levi Kolbe mit 11:6, 11:5 und 14:12 und im letzten Viertelfinale zwischen den beiden im Turnier verbliebenen Cellern wies Falko Turner seinen neuen Mannschaftskollegen Niklas Matthias mit 14:12, 11:5 und 11:9 in die Schranken.

Eine klare Angelegenheit war für Falko auch das Halbfinale leider nur in anderer Richtung. Er unterlag in drei Sätzen mit 8:11, 9:11 und 10:12 gegen Arne Hölter, der damit in das Finale des Turnieres einzog. Das zweite Halbfinale bestritten Niko Marek und Lars Beismann. Hier setzte sich der Spieler aus der Oberliga vom MTV Jever gegen den Regionalligaspieler vom SV Bolzum durch und gewann mit 11:7, 11:7, 5:11 und 11:8.
Damit waren Arne Hölter, wie von einigen erwartet, und Nikolai Marek, wie wohl von den wenigsten prognostiziert, die beiden Finalisten. Hier war nun für Marek Schluss und er musste nach einer eigenen starken Leistung dem überlegen Arne Hölter zum Turniergewinn gratulieren. Arne gewann das Finale in drei Sätzen mit 11:8, 13:11 und 11:9.