20. Nov 2016

Routine sticht gegen jugendliches Talent

Kategorie: Allgemein+Herren+SpielberichteThotti

ttc3vswce4Ganz schön strecken mussten sich die Spieler der Zwoten um Mannschaftsführer Nici van der Schalk im gestrigen Heimspiel gegen die vierte Truppe vom VfL Westercelle.
Die Gäste erschienen ohne die etatmäßigen Positionen 1-3 und mussten somit aufrücken, jedoch verfügt Westercelle über hoffnungsvolle, junge Talente – jünger als 15 Jahre, die uns “alten Säcken” einiges abverlangten. Wir mussten leider auf unsere Nummer 3 Andreas Sidortschuk verzichten und fanden Ersatz durch Stephen Holland, da Arne Glander parallel in der Ersten gegen Soltau ran musste.

Unsere routinierten Eingangsdoppel legten den Grundstein zum Erfolg, lediglich Doppel 3 ging in vier knappen Sätzen verloren.
In den darauf folgenden Partien im oberen Paarkreuz gab es eine Punkteteilung in jeweils drei Sätzen, Kristof Kose scheint seine Form ausschließlich mit Fußballtraining aufrecht erhalten zu können, während bei Schalki total der Faden riss und er seinem Gegenüber Kruschewski in keiner Phase des Spiels etwas entgegen zu setzen hatte.
Ebenso verpassten Fenger und Scheffler in der Mitte den Start in die Partie, Bernd verlor knapp im 5. Satz gegen den jungen Förster und Thorsten agierte plan- und glücklos gegen einen der zwei “Oldies” der Westerceller Peter Glock, die Partie drohte zu kippen (3:4).
Im hinteren Paarkreuz hielten unsere beiden Holländer dann ihre Noppen rein, damit wir nicht komplett den Anschluss verlieren. Henrik musste bis auf einen Satz immer schwer gegen den jugendlichen Elan von Dominik Blazek ankämpfen, der mit fortschreitendem Spiel und Coaching immer besser gegen die Rückhandnoppe agierte, im fünften Satz konnte Henrik das Spiel aber noch drehen und für sich entscheiden. Parallel hatte Stephen gegen Fabian Witt in drei Sätzen leider keine Chance und der erste Durchgang ging mit 4:5 an Westercelle IV, erste Sorgenfalten auf der Stirn vom El Capitano des Havana Club Schalki…
Alle wussten also, dass man sich noch um einiges zu steigern hat, damit hier mindestens ein Punkt in Garßen bleibt.
Im Spitzenspiel Kose gegen Kruschewski ging unsere Nummer 1 mit gutem Beispiel voran und nach vier knappen Sätzen mit sehenswerten Ballwechseln gelang der Anschluss. Auch Nici war jetzt warm gelaufen und gewann ungefährdet gegen den zweiten “Oldie” der Gäste Yavsan, wir waren wieder vorne.
Die Sorge, dass die Führung etwas brüchig sei, konnte dann das mittlere Paarkreuz ausräumen. Obwohl zunächst schlecht in die erste Halbzeit gestartet, konnten Fenger und Scheffler ihre zweiten Einzel überraschend klar und souverän gestalten und gewannen im Gleichschritt in drei Sätzen gegen Glock und Förster, mit 8:5 ging es in die letzten Einzelpartien des Abends.
ttc3vswce4_9_6Das Glück, das Henrik im ersten Einzel gegen Blazek noch hatte, fehlte ihm dann im letzten Spiel gegen Fabian Witt. Auch dieses ging über die volle Distanz aber am Ende war es der Youngster, der sich den Sieg hart erkämpfen konnte. Am anderen Tisch war sein Zwilling gegen den jungen Blazek zunächst gut im Rennen und alle schielten schon auf den alles entscheidenden Punkt, allerdings wollte Stephen uns noch ein wenig auf die Folter spannen und der vierte Satz geriet zur Zitterpartie. Auf Entscheidungsdoppel hatten wir nun wirklich keine Lust nach dem bisher guten zweiten Durchgang. Aber Stephen erlöste uns und gewann im vierten Satz mit 21:19, wie vor 2001, was die vier jungen Westerceller (Jahrgang 2001-2006) gar nicht mehr erlebt haben.
Mit dem Sieg kann man sehr zufrieden sein, alle Garßener konnten sich im Laufe der Partie steigern und lieferten eine ausgeglichene Mannschaftsleistung. Diesmal hat der gute Start und die Erfahrung den Unterschied gemacht, die “Jungs” haben uns ganz schön Schwierigkeiten bereitet.“, freute sich Bernie beim Sieger-Bierchen danach.
>>Spielbericht<<

Am nächsten Wochenende fährt die Zwote Freitag und Samstag nach Scheuen und Oldendorf und will an die bisherigen Leistungen anknüpfen.